BFB setzt sich ein für einen Fußgängerüberweg in der Kallmünzerstr.

 Zu einer Ortsbegehung hatten sich die Anwohner des Baugebietes „Am Kreuzberg“ mit der BFB-Fraktion getroffen um die gefährliche Verkehrssituation beim Ortseingang an der Kallmünzerstrasse zu besprechen. Kernanliegen ist die Schaffung eines sicheren Überwegs für die dort ansässigen 28 Schulki...nder. BI-Sprecher Alexander Damm übergab an Hans Glatzl eine von 40 Anwohnern des Wohngebietes unterzeichnete Unterstützungsliste.
 
Durch eine Fahrbahnverengung kombiniert mit einem Zebrastreifen ähnlich wie in der Holzheimerstrasse könnte die Gefahrenlage entschärft werden, ist sich Glatzl nach Besichtigung mit den Anliegern einig. Obwohl das Ortschild bereits an der Umgehungsstrasse eine Geschwindigkeitsreduzierung vorschreibe, wären die meisten Autos auf der vielbefahrenen Strasse mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, so kritisiert auch die ebenfalls anwesende BFB-Bürgermeisterkandidatin Ulrike Feldmeier, selbst Mutter von zwei Grundschul-Kindern.
 
Nun startet Damm erneut die Initiative, vor allem auch wegen der zunehmenden Zahl von schulpflichtigen Kindern – immerhin schon mehr als 28 - im Wohngebiet, um die Sicherheit des täglichen Schulweges zu gewährleisten.
 
Denkbar zur Problemlösung wären laut Damm ein einfache via Zebrastreifen mit den zugehörigen Hinweisschildern, eine Querungshilfe in kostengünstiger Modulbauweise oder eine bedarfsabhängige Signalanlage. Glatzl verspricht einen dementsprechenden Antrag im Stadtrat einzubringen und hofft die SPD-Mehrheit von der Notwendigkeit überzeugen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Offen und ehrlich - Diskutieren Sie mit ...

...über alles was so auf- und anfällt in der Burglengenfelder Kommunalpolitik.